2023

And the winner is:   Daniel Bone

2022

Am 17.9.22 fand bei wechselhaftem, aber weitestgehend trockenem Wetter der lang geplante, diesjährig die Saison abschließende Tiergarten-Cup mit mehr als 30 Teilnehmern statt. Erfreulicherweise nicht nur mit Anmeldungen aus dem Verein, sondern auch von externen Spielern und Tennis-Interessierten.

Unterbrochen von gelegentlichen Schauern, die dem Spaß aber keinen Abbruch taten, sondern für das gesellige Miteinander bei Kuchen- und später Grillbuffet und an der Theke auf der überdachten Anlage genutzt wurden, fanden dann in ständig wechselnden Paarungen, auch mit gemischten Geschlechtern, zeitlich limitierte Jux-Doppelturniere statt. Als Siegerin des Cups nach Punkten konnte dann schlussendlich Claudia Schmäing (TC Velen) gekürt und anschließend gefeiert werden. Der Wanderpokal bleibt also dieses Jahr in Velen und wartet dort darauf, 2023 beim nächsten Tiergarten-Cup bei guter Laune nicht ganz so ernst, aber doch ehrgeizig umkämpft zu werden.

Anliegend ein Foto der Teilnehmer (es sind nicht alle drauf, aber fast).

2018

Die dritte Neuauflage des traditionellen Tiergarten Cups brauchte sich auch dieses Jahr nicht hinter seinen beiden Vorgängern zu verstecken. Wie bereits aus den Vorjahren gewohnt, sorgte die ausrichtende Herrren Mannschaft wieder für allerlei Aktion auf und neben dem Tennisplatz.

Ausgespielt wurde der Sieger des Hobby-Mix-Turniers im Doppelmodus. Hierbei wurden die Doppel nach einer halben Stunde Spielzeit wieder neu zusammengemixt. So kamen verschiedenste Paarungen zusammen, und die „Profis“ wurden bunt mir den „Anfängern“ durcheinander gemischt. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich am Ende Gerd Wiedemhöver durch. Er nahm den Wanderpokal aus den Händen vom Mannschaftsführer der Herrentruppe Uwe Schmäing entgegen.

Damit war der Tag aber noch lange nicht gelaufen. Auch in diesem Jahr wieder für eine hervorragende Bewirtung der Spieler und Zuschauer gesorgt. Wie Ihr in der Fotogalerie sehen könnt, wurde dieses Angebot noch bis in die späten Abendstunden ausgenutzt.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Herren Mannschaft für die Organisation der Veranstaltung. Alle Teilnehmer waren sich einig, daß eine Wiederholung für das Jahr 2019 schon in Angriff genommen werden kann.

2017

Tiergarten Cup 2017

Nach dem großen Erfolg des im letzten Jahr erstmals wieder ausgetragenem Tiergarten Cup ließ es sich die Herren II auch in diesem Jahr nicht nehmen, das Turnier auszurichten. Gepielt wurde das Hobby-Mix-Turnier wieder im aus dem letztem Jahr bekannten Tunrniermodus mit wechselnden Doppelpartnern.

Das Wetter spielte wieder super mit, und so setzte sich am Ende Mike Korte gegen seine zahlreichen männlichen und weiblichen Mitstreiter durch. Freudestrahlend nahm er den Wanderpokal im Zuge der Siegerehrung von Uwe Schmäing entgegen, und darf sich dann ab jetzt Tiergarten Champion 2017 nennen. Die in diesem Jahr erstmals verliehene Rote Laterne „sicherte“ sich Gerd Wiedemhöver.

Damit war der Tag aber noch lange nicht gelaufen. Die Herren II hatte auch in diesem Jahr wieder für eine hervorragende Bewirtung der Spieler und Zuschauer gesorgt. Bis in die späten Abendstunden wurde diese Angebot noch ausgenutzt.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Herren II Mannschaft für die Organisation der Veranstaltung, ein Higlight des Vereinslebens innerhalb des TC Velen auch im Jahr 2017.

2016

In diesem Jahr war es wieder soweit. Nach einer kleinen Auszeit in den letzten Jahren ist der Tiergartencup wieder ins Leben gerufen worden – modernisiert und im neuen Modus. Die Herren II als Orgateam hatten uns einen schönen und sportlichen Tag mit so einigen Überraschungen angekündigt. Und als Resümee kann hier schon mal festgehalten werden => da haben Sie nicht zu viel versprochen.

Grundsätzlich geht der Dank des Orgateams erst einmal an alle aktiven Teilnehmer des Tuniers. Sage und Schreibe 45 Anmeldungen konnten die Herren II für das Tunier verbuchen. Altersklassentechnisch war die ganze Bandbreite vertreten. Wobei die Frauenquote einer der ganz wenigen Punkte ist, den es im nächsten Jahr noch zu verbessern gilt.

Das Sportliche

Gespielt wurde das Tunier im Doppelmodus mit wechselndem Partner. Die jeweiligen Paarungen wurden durch die Turnierleitung „ausgelost“. Gestartet wurde dann immer auf allen vier Plätzen gleichzeitig. Der 5 minütigen Aufwärmphase folgte dann ein 20 minütiges Turniermatch. Anschließend gingen dann die nächsten Paarungen an den Start. Am Ende konnten hier, je nach Deutlichkeit des Ergebnisses, mehr oder weniger Plus- bzw. Minuspunkte gesammelt werden. Am Ende setzte sich nach vier Durchgängen Hannes Honerbom hachdünn mit einer Punktzahl von + 12 Punkten durch, und kann sich für das nächste Jahr amtierender Tiergarten-Cup-Champion nennen. Die Plätze 2 und 3 belegten Thomas Möllers und Michael Borghorst. Letztgenannter setzte sich in einem spannendem Shoot-Out um den dritten Platz beim Leiter Golf gegen Leon Wiedemhöver, Steffi Korte und Ralf Kersten durch.

Das Rahmenprogramm

bzlogoNeben dem im Vordergrund stehenden Tennisturnier gab es die Möglichkeit sich noch bei einigen anderen Events sportlich zu messen. Unter anderem beim Volleyball, Leitergolf, Wikingerschach und Cornhole galt es sein Geschick zu zeigen. Zu fortgeschrittener Stunde wurde hier auch noch das ein oder andere Bierchen ausgespielt.

Rund um die Veranstaltung war natürlich auch für die entsprechende Versorgung gesorgt. Neben Kuchen und Kaffee wurde der Grill frühzeitig angeschmissen. Das Herren II Team sorgte bis in die späten Abendstunden für eine durchgehende Versorgung der aktiven Teilnehmer und der Zuschauer. Ganz nebenbei gab es natürlich auch noch ein kleine Auswahl an verschiedensten Kaltgetränken. Dieses trug dann dazu bei, dass die Veranstaltung nach Spielende und Siegerehrung noch lange nicht beendet war. In geselliger Runde wurde das ein oder andere Match nochmals analysiert.

Das Fazit

Ein großes Lob nochmals an die Herren II für die tolle Organsisation des Tiergarten Cups 2016.

tolles Turnier und Rahmenprogramm – top Wetter – super Beteiligung – nette Leute – tolle Stimmung

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr   => Tiergarten Cup 2017

2010 und älter

Gruppenfotos einiger älterer Tunierausgaben des Tiergarten Cups